31.10.2016

Dänemark: 5.000 Jahre alte Landkarte identifiziert

Ein gravierter Stein, der von Archäologen in diesem Sommer bei Ausgrabungen auf der dänischen Insel Bornholm entdeckt wurde, hat sich als eine rund 5.000 Jahre alte Landkarte herausgestellt.

 

Laut dem Fachmagazin »Skalk« wurde der Stein während archäologischer Ausgrabungsarbeiten an der neolithischen Stätte Vasagård entdeckt und anschließend von Forschern des National Museum of Denmark gründlich untersucht. Nach dem Vergleich mit früheren und ähnlichen Funden ist sich der Archäologe und Seniorforscher des Nationalmuseums, Flemming Kaul, nun sicher, dass der Stein nicht die Sonne oder Sonnenstrahlen zeigt, sondern die topographischen Details eines Teils der Insel, wie sie zwischen 2700 und 2900 v. Chr. ausgesehen hat.

 

Ritual Steine

Kaul bezeichnet den Stein als einzigartig. In den letzten Jahren haben Ausgrabungen in Vasagård zahlreiche ähnliche Steine ans Tageslicht befördert, die mit rechteckigen Mustern versehen sind, die wiederrum mit verschiedenen Reihen von Linien und Schraffierungen gefüllt wurden. „Einige dieser Linien könnten Reproduktionen von Ähren oder Pflanzen mit Blättern sein. Das sind keine zufälligen Kratzer. Wir sehen in den Steinen Karten, die unterschiedliche Arten von Feldern zeigen ", sagt Kaul.

 

Dieser jüngste Fund ist aber nicht vollständig. Es bestand ursprünglich aus zwei Teilen und ein Stück fehlt noch. Die Archäologen glauben, dass solche Steine für in der Steinzeit übliche Rituale verwendet wurden.

 

 

© Fernando Calvo, Foto: National Museum of Denmark

Das neue Amazon Echo

(2. Generation), Anthrazit Stoff

Amazon Echo verbindet sich mit dem cloudbasierten Alexa Voice Service, um Musik abzuspielen, Anrufe zu tätigen, Wecker und Timer zu stellen, den Kalender, das Wetter, die Verkehrslage und Sporter-gebnisse abzurufen, Fragen zu stellen, To-do- und Ein-kaufslisten zu verwalten, kompatible Smart Home-Geräte zu bedienen und mehr.

Amazon Music Unlimited

Amazon bietet Music Unlimi-ted-Neukunden einen güns- tigen Einstieg in die Musik-Flatrate - mit drei Monaten Hörgenuss für nur 0,99 Euro.

 

Über 40 Millionen Songs

Alle Spiele der Bundesliga, 2. Bundesliga und des DFB-Pokals

Zahlreiche Radiosender

Jederzeit auch offline ver-fügbar mit der App für Smartphone und Tablets

Unbegrenzt und ohne Wer-bung

Terra Mystica

eBook

ca. 232 Seiten mit vielen Abbildungen für 6,99 € inkl. MwSt.

Hier bestellen:

amazon.de