03.04.2016

Astronomen entdecken Planeten mit drei Sonnen

Astronomen haben wieder ein Planetensystem entdeckt, von dem man noch vor wenigen Jahren glaubte, es existiere nur in Science-Fiction-Filmen wie »Star Wars«: Ein Planet, der von drei Sonnen umgeben wird.

 

Der Planet trägt den Namen »KELT-4AB« und ist ein Gasriese. Er umkreist seinen Mutterstern KELT-4A in einer engen Umlaufbahn von nur drei Tagen Dauer und ist umgeben von den zwei mit- einander verbundenen Begleitsternen KELT-4B und KELT-4C, die ebenfalls einen Orbit um die Hauptsonne haben. Als Dreifach-Sternsystem tragen sie die Bezeichnung KELT-4ZB und befinden sich fast 700 Lichtjahre von der Erde entfernt. Das Mehrfach-system KELT-4ZB umkreist sich gegenseitig alle 30 Jahre in einer Entfernung von rund 1,5 Mrd. Kilometern (was in etwa der durchschnittlichen Entfernung Saturn zur Sonne entspricht).

 

Aufgrund der engen Umlaufbahn um seinen Heimatstern, gehört KELT-4AB zu der Klasse der sogenannten »Hot Jupiter«, also einem Gasriesen mit einer Masse ähnlich des Jupiters. Bislang galt die Theorie, dass solche Planeten in großer Entfernung von ihrer Sonne entstehen und erst dann langsam immer näher an das Zentralgestirn wandern. Doch das wird mittlerweile in Frage gestellt, da Entdeckungen wie diese dagegen sprechen. Wahrscheinlich muss die Entstehungsgrenze von Gasriesen doch sehr viel näher zu einem Stern hin korrigiert werden als man bisher angenommen hatte. Dadurch würde sich dann aber auch die geschätzte Zahl der möglichen Planeten bei anderen Sternen erhöhen.

 

KELT-4AB ist erst der vierte Exoplaneten mit einer stabilen Umlaufbahn innerhalb eines Mehrfach-Sternsystems, der von unseren Astronomen entdeckt wurde. Die ausführlichen Details zu ihrer Entdeckung veröffentlichten die US-Astronomen des Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in der aktuellen astrono-mischen Fachzeitschrift »Astronomical Journal«.

 

 

© Fernando Calvo, Foto: UH Institute for Astronomy/Karen Teramura/Wei-Hao Wang

Terra Mystica

eBook

ca. 232 Seiten mit vielen Abbildungen für 6,99 € inkl. MwSt.

Hier bestellen:

amazon.de