12.01.2016

Experten warnen vor drohendem Supervulkanausbruch

Wissenschaftler der »European Science Foundation« (ESF) haben erneut ihre Bedenken darüber geäußert, dass wir kurz vor einer globalen Katastrophe eines Supervulkanausbruchs stehen könnten.

 

Die European Science Foundation hatte auch schon Anfang letzten Jahres auf diese Gefahr hingewiesen (wir berichteten) und davor gewarnt, sie zu verharmlosen oder gar zu ignorieren. In ihrem Report »Extreme Geo-hazards: Reducing the Disaster Risk and Increasing Resilience« weisen sie darauf hin, dass sich der Anstieg vulkanischer Aktivität auf unserem Planeten auf einem 300-Jahres-Hoch befindet. Das würde darauf hin deuten, dass uns in einer nicht allzu fernen Zukunft eine massive Eruption bevorsteht. Sie wurden sogar konkreter und warnen, dass Supervulkane wie der Yellowstone in den USA, der Vesuv in Italien oder der Popocatépetl in Mexico. weltverändernde Ereignisse hervorrufen und Millionen von Menschenleben kosten könnten.

 

Die Schäden, die durch einen derartigen ungeheuren Ausbruch zu erwarten sind, könnten viel verheerender als bei einem Asteroideneinschlag oder sogar einem Atomkrieg sein, weil es nicht nur lokale Zerstörung hervorruft, sondern auch die Atmos- phäre des Planeten vergiftet und zu extremen Klimaverän-derungen führt. Die Forscher sehen aber noch die zusätzliche Problematik, dass wir im Gegensatz zu geläufigen Naturkatas-trophen wie Erdbeben oder Tsunamis überhaupt nicht auf große Vulkanausbrüche vorbereitet sind und keine erfahrungsbe-währte Notfallpläne für eine solche Katastrophe haben.

 

Der Ausbruch eines solchen Supervulkans ist unvermeidlich und unstrittig. Dass er erfolgen wird, leugnet kein seriöser Wissen-schaftler, die Frage ist nur wann es passieren wird. Die ESF schätzt, dass die Wahrscheinlichkeit bei fünf bis zehn Prozent liegt, dass es in den nächsten 80 Jahren geschieht.

 

 

© Fernando Calvo, Foto: Kevin Sebold, Wikipedia

Das neue Amazon Echo

(2. Generation), Anthrazit Stoff

Amazon Echo verbindet sich mit dem cloudbasierten Alexa Voice Service, um Musik abzuspielen, Anrufe zu tätigen, Wecker und Timer zu stellen, den Kalender, das Wetter, die Verkehrslage und Sporter-gebnisse abzurufen, Fragen zu stellen, To-do- und Ein-kaufslisten zu verwalten, kompatible Smart Home-Geräte zu bedienen und mehr.

Amazon Music Unlimited

Amazon bietet Music Unlimi-ted-Neukunden einen güns- tigen Einstieg in die Musik-Flatrate - mit drei Monaten Hörgenuss für nur 0,99 Euro.

 

Über 40 Millionen Songs

Alle Spiele der Bundesliga, 2. Bundesliga und des DFB-Pokals

Zahlreiche Radiosender

Jederzeit auch offline ver-fügbar mit der App für Smartphone und Tablets

Unbegrenzt und ohne Wer-bung

Terra Mystica

eBook

ca. 232 Seiten mit vielen Abbildungen für 6,99 € inkl. MwSt.

Hier bestellen:

amazon.de