06.12.2016

Künstliche Intelligenz lernt, in die Zukunft zu sehen

Wie US-Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in einer Pressemeldung erklärt haben, konnten sie eine künstliche Intelligenz (KI) entwickeln, die voraussehen kann, was in den nächsten Sekunden passieren wird.

 

Dazu hat das  Forschungslabor für Informatik CSAIL am MIT einen speziellen Lernalgorithmus entwickelt, der sich ein Standbild aus einem Video als Basis nimmt und daraus einen kurzen Film erstellt, wie die Szene weitergehen wird. Um das zu erreichen, haben die IT-Spezialisten die künstliche Intelligenz zwei Jahre lang mit 2 Millionen Internetvideos gefüttert, damit er diese Informationen mittels Deep Learning nutzen kann. In diesen Videos waren alle möglichen Szenarien vertreten, angefangen bei Menschen in Bahnhöfen und Golfplätzen bis zu Einkaufszentren und Babys in Krankenhäusern. Mittels des Algorithmus war die KI nach dem Erfassen dieser Filme in der Lage, vorherzusagen, wie eine angefangene Sequenz sehr wahrscheinlich in den nächsten 1,5 Sekunden weitergehen wird. „Jeder Roboter, der in unserer Welt arbeitet, muss die grundlegende Fähigkeit haben, die Zukunft vorherzusagen", sagt Carl Vondrick, ein an dem Projekt beteiligter Forscher. Wenn man sich beispielsweise hinsetzen will, möchte man ja nicht, dass ein Roboter einem den Stuhl unter dem Hintern wegzieht." Vondrick und seine Kollegen haben ihr System am 5. Dezember bei der 25th International Conference on Artificial Neural Networks in Barcelona vorgestellt.

 

Sicherlich ist es eine tolle Leistung der MIT-Forscher, doch bis zu weit in der Zukunft liegende Voraussagen von künstliche Intelligenzen dürfte es wohl noch ein langer Weg sein ...

 

 

© Fernando Calvo, Foto: Carl Vondrick, MIT/CSAIL

Das eBook

TERRA MYSTICA

Mysterien, Rätsel und Phänomene

 

Das Buch greift über 80 Fälle auf, die sich nicht mit rationalen Mitteln er- klären lassen: Paranor- male Phänomene, Außer-irdische, Geister- & Spuk- geschichten, rätselhafte Kreaturen, mysteriöse Menschen und vieles mehr.

ca. 232 Seiten mit vielen Abbildungen für 6,99 € inkl. MwSt.

 

Hier bestellen:

amazon.de