02.01.2017

New Jersey: Das Rätsel der vom Himmel fallenden Vögel

Behörden und Einwohner von Cumberland County im US- Bundesstat New Jersey stehen vor einem Rätsel, wieso über 200 Rotschulterstärlinge ohne ersichtlichen Grund vom Himmel fielen.

 

Es ereignete sich bereits kurz vor dem Erntedankfest Anfang Oktober, doch bis heute kann niemand eine Antwort darauf geben, wieso es in Cumberland County massenweise tote Vögel regnete. Es ist auch nicht der erste Vorfall, denn sowohl knapp einen Monat zuvor sowie Anfang des Jahres hatte es ähnliche Vorfälle mit herabfallenden Vögeln in der Region gegeben. „Sie fielen einfach vom Himmel. Wir konnten zwar feststellen, dass die Vögel Verletzungen und innere Blutungen aufwiesen, die von dem Aufprall auf den Boden stammen, doch was sie letztlich vom Himmel stürzen lassen hat, können wir nicht mit Sicherheit sagen", erklärte Larry Hanja, Sprecher vom Department of Environmental Protection (DEP) von New Jersey, gegenüber den Medien. Nach dem letzten Zwischenfall hat die Umweltschutz-behörde DEP die Kadaver der toten Vögel eingesammelt und einige Exemplare dem staatlichen Labor eingereicht, um sie dort einer Nekrose-, Toxikologie- und Histopathologie-Analyse unter-ziehen zu lassen.

 

Hanja erklärte zudem, dass die Experten eine Pestizidvergiftung immer noch nicht vollständig ausschließen würden, obwohl die Untersuchung der Weizensamen aus einem nahe gelegenen Bauernhof diesen Verdacht nicht erhärten konnte. Denn der Samen war zwar wohl tatsächlich mit den Pflanzenschutzmitteln Difenoconazol, Mefenoxam und Sedaxan sowie dem Insektizid Imidacloprid behandelt worden, doch keine dieser chemischen Substanzen sind für Vögel schädlich.

 

Im US-Bundesstaat Massachusetts kam es im September 2016 ebenfalls zu einem solchen rätselhaften Fall, als im Bostoner Stadtteil Dorchester insgesamt 47 Vögel vom Himmel auf die Bakersfield Street fielen (wir berichteten). Und auch dort waren die verantwortlichen Behörden ratlos, was die Ursache gewesen sein könnte.

 

 

© Fernando Calvo, Foto: Mdf/Wikipedia

Ein männlicher Rotschulterstärling (Agelaius phoeniceus)
Ein männlicher Rotschulterstärling (Agelaius phoeniceus)

Kindle Oasis eReader

mit Ladehülle aus Leder in Schwarz, 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (300 ppi) mit integrierter Beleuchtung und WLAN

_________________

Terra Mystica

eBook

ca. 232 Seiten mit vielen Abbildungen für 6,99 € inkl. MwSt.

Hier bestellen:

amazon.de